Samstag, 25. August 2012

Neuer Eröffnungstermin - so etwa im September

Die Berliner Zeitung schreibt am 24.08.2012 von Eröffnung

Rathausbrücke wird endlich fertig

Den Artikel von Peter Neumann werde ich hier nicht in voller Länge kopieren. Den kann der interessierte Leser direkt abrufen. Die Geschichte der Brücke wird beschrieben und der Autor kommt zu dem Ergebnis:
Nach drei Jahren Bauzeit ist es endlich soweit: Die neue Rathausbrücke in Mitte soll im September für Autos freigegeben werden. Das zumindest verspricht der Senat. Zehn Millionen Euro hat das Bauwerk gekostet.
.....
Wie der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) hat auch die Rathausbrücke eine Pannengeschichte. So kam der Bau nur langsam in Gang, weil einer Firma das Geld ausging. 2010 ging der Stahllieferant pleite, harte Winter sorgten für Baustopps.
Der Abriss des alten Mittelpfeilers machte ebenfalls Schwierigkeiten.


Hier irrt der Autor.
Der Mittelpfeiler teilt die Spree immer noch in zwei Fahrrinnen
Der alte Mittelpfeiler wurde nicht abgerissen. Es wurde nicht einmal der Versuch unternommen. Diese Geschichte des Mittelpfeilers wird irgendwann zu einem großen Problem, wenn die U5 fertig ist.
Der lässt sich nämlich nicht abreißen, sagen Experten. Diese technische Anstrengung würde alles Drumherum ins Wanken bringen. Wir kennen die Diskussion um die "Wanne" unter dem Palast der Republik. So auch hier, nur wurde offenbar keine gründliche Bodenuntersuchung  vorgenommen.
Nun hat man die Entschuldigung gefunden, man würde den Pfeiler stehen lassen, weil so die Schiffe für die Bauarbeiten an der U5 besser passieren können. Nachgeschobener Quatsch, wieder so ein Märchen aus der Sonderabteilung Stadtplanung (Ironie), um von den eigentlichen Gründen abzulenken.


Diese Brücke wird uns noch sehr lange beschäftigen. Und das ist gut so!

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/eroeffnung-rathausbruecke-wird-endlich-fertig,10809148,16954662.html