Dienstag, 4. September 2012

Rundholz, Knüppel, Keule

 
 
Bei der Betrachtung der Geländer-Längsstreben, die wie Rundhölzer oder Knüppel aussehen, fragt sich der Betrachter, welche Vorlage den Architekten möglicherweise inspiriert haben könnte. Der Weg führt den Flaneur ins Deutsche Historische Museum, nicht weit von der Rathausbrücke entfernt. Bereits im Foyer entdeckt er das vermeintliche Muster aus Carrara-Marmor. 1887 gibt Reinhold Begas genau dieses Rundholz als Keule seiner Statue „Die Kraft“ in die rechte Hand.


.............
 



Knüppel, Keule, Rundholz – nun sind Experten gefragt, welcher Baumstamm dieser Rindenstruktur am nächsten kommt.





Tucholsky sagte: Es gibt keinen Neuschnee. Jede Form wird auch in der Kunst immer wieder aufgegriffen. Nur, wenn dieses Stück als Alu-Guss auf Brückengeländern vervielfältigt ins Blickfeld gerückt wird, dann kann der Betrachter getrost von Kitsch sprechen.





Was ist ein Knüppeldamm?
Wikipedia hat eine Antwort und Fotos dazu.