Sonntag, 25. November 2012

Gibt es Unterwasser-Archäologen?

Beim schwierigen Abriss des Mittelpfeilers zeigen sich Schichten unterschiedlicher Epochen.

Der mächtige Betonklotz aus DDR-Zeiten steht auf einem gemauerten Sockel. Was aber bietet sich unter der Wasseroberfläche? Wer dokumentiert den Abriss? Wo sind die Archäologen?

Um einen Überblick der Baustelle zu geben, habe ich das alte fish eye Objektiv rausgeholt...

..., dass leider so schlecht ist und deshalb die Fotos an den Rändern unscharf zeichnet.


Ganz deutlich erkennt man hier das Mauerwerk aus gelben Ziegelsteinen, welches auf einer Platte aufgesetzt ist.

Und woher kommt das Holz?


Und woher kommt der Pfahl im Wasser zwischen den beiden Lastkähnen? Sollte die Theorie stimmen, dass das Fundament für den Sockel des Kurfürsten-Denkmals auf Pfählen gegründet war?