Sonntag, 18. November 2012

Pfähle als Bodenplatte

Wem gehören die Pfähle ...

... unter der Rathausbrücke (früher Kurfürstenbrücken)?
Der Mittelpfeiler trug auch das Reiterstandbild. Auch hier wurde wahrscheinlich eine ähnliche Bodenplatte in der Spree verankert.
Daran hat offenbar noch niemand gedacht. Deswegen zieht sich der Abriss wohl noch eine Weile hin.


Lieber M.,
bitte forsche mal nach, ob Du Bauunterlagen hast zur Fundierung der Rathausbrücke/Kurfürstenbrück. Das Denkmal brauchte einen festen Sockel.

Heute am Sonntag, 18.11.2012 habe ich gegen Mittag einen Beitrag im Info Radio gehört, den ich gerne noch einmal nachlesen oder nachhören möchte.
"Friedrichswerdersche Kirche, Bauen in Berlin- Mitte, Bauprojekte verursachen Schäden."
Bitte neben Sie mir den Internet-Link oder das Manuskript.
DAnke!
Diese Beiträge gibt es schon:
http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/nahaufnahme/201211/181570.html
http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/bme/201211/01/friedrichswerdersche.html